Die Düsseldorfer Altstadt

Nur über einen halben Quadratkilometer groß aber dennoch...

die längste Theke der Welt“

Nirgendwo sonst in der NRW-Landeshauptstadt ist man so nah am Puls der Stadt wie in dem noch nicht einmal einen halben Quadratkilometer großen Gebiet zwischen Rhein und Heinrich-Heine-Allee. Tatsächlich hat die Düsseldorfer Altstadt auch jenseits des berühmten Altbiers und der berüchtigten, manchmal etwas ruppig wirkenden Köbesse, wie die Kellner hier genannt werden, viele Facetten. Hier gibt es einfach alles. Wer feiern möchte, ist in der Altstadt ebenso gut aufgehoben wie der Kultursuchende oder der Historiker. Die Vielfältigkeit ist nur schwer auf einen Nenner zu bringen. Rund 260 Lokale, Pubs, Bars, Diskotheken und Restaurants konzentrieren sich auf so engem Raum wie in kaum einer anderen Stadt. Von rheinischen bis hin zu fernöstlichen Spezialitäten reicht das Angebot. Aber auch Kunst und Kultur machen das Bummeln durch die engen Gassen einzigartig. Einrichtungshäuser und Boutiquen sind in der Altstadt ebenso beheimatet wie kleine Läden für die Dinge des täglichen Bedarfs und Fachgeschäfte aller Art.

Ein Tipp, wie Sie am besten mit einem Köbes zurechtkommen:

Der eine oder andere Nicht-Düsseldorfer würde den Köbes wohl als "Kellner" bezeichnen. Aber das hört er gar nicht gerne. Er (oder sie) ist die gute Seele der Brauerei und trägt sein Herz auf der Zunge - genau wie der Rheinländer: offen, direkt und herzlich! Außerdem bringt er eine gewisse Grundschnelligkeit beim Ausschank des Altbiers mit. Ganz wichtig, man sollte nicht alles ernst nehmen, was der Köbes zu einem sagt. Wenn man sich das zu Herzen nimmt und dann auch selbst die eine oder andere passende Antwort gibt, kann dies ein unvergesslicher Abend werden.