Ein besonders lohnenswerter Radspaß:

Erleben Sie auf dem Hanse-Radweg Geschichte hautnah und authentisch.

Tipps für Ausflüge, Kurztrips und Kurzreisen: Fahrradtouren und Radwandern

Der Hanse-Radweg!

Auf insgesamt 450 Kilometern verbindet der neue Hanse-Radweg den Niederrhein und die Niederlande. Auf deutscher Seite führt er durch die Hansestädte Neuss, Wesel, Kalkar und Emmerich, die einst für den europäischen Handel so bedeutsam waren wie Hamburg, Bremen und Lübeck. Der Fernradweg startet im Hafen von Neuss und endet an der langen Promenade in Emmerich. Der Rhein ist nie weit. Die Luft stets frisch und die Landschaft immer anders.  

Von Neuss, einer der ältesten Städte Deutschlands, führt diese Etappe zur historischen Festungsstadt Wesel. 

Am Hafenbecken 1 startet der neue Radweg: der "Hanse-Radweg". Ein erstes Hinweisschild weist hier auf den Start des Radweges hin, gefolgt von einem weiteren Wegweiser am Nordkanal. Stromabwärts am Rhein entlang über Wesel und Kalkar und Emmerich, wo dann die Grenze zu den Niederlanden überquert wird. Dort werden weitere niederländische „Hanzesteden“ mit wohlklingenden Namen wie Kampen, Hattem, Elburg oder Doesburg durchfahren. Insgesamt reihen sich auf dem Hanseradweg 13 dieser pittoresken Städte wie Perlen hintereinander auf – bis zum krönenden Abschluss in Harderwijk.

Möchten Sie auch die Umgebung der Hansestadt Neuss entdecken?

Dann buchen Sie eine Zusatzübernachtung und kombinieren den Hanse-Radweg mit einer Rundtour. Denn jede Hansestadt entlang der Hauptroute hat eine eigene Hanse-Schleife von 30 bis 50 Kilometern. Auf diese Weise können Sie auch die Umgebung einer Hansestadt entdecken. Erleben Sie Neuss von seiner grünen Seite. Die Neusser Hanse-Schleife ist 31,6 km lang. 

Weitere Informationen zur Route Hanse-Radweg finden Sie hier. 

Und hier können Sie das PDF zum Hanse-Radweg herunterladen.

BETT + BIKE Unterkunft

Unser Hotel ist vom adfc (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) als Bett + Bike Betrieb zertifiziert und somit perfekt auf Radfahrer und die Bedürfnisse von Radurlaubern vorbereitet.

Wir freuen uns auf Sie!